teamcoaching-trainer-andreas-kuffner-und-oliver-kulpanek

Team-Coaching Rudern auf dem Neckar in Heilbronn

Neue Ideen brauchen freien Raum

Auf einem idyllischen Seitenarm des Neckars mitten in Heilbronn erleben Führungskräfte und Teams wie man in den Flow kommt

 

Team-Coaching-Formate gibt es viele: vom Klettergarten bis zum Survival Camping. Eine bisher noch recht neue Idee ist das Teamtraining im wackligen Ruderboot, angeleitet von Ruderexperten, die selbst erfolgreiche Leistungssportler in dieser Disziplin waren. Mit einem Theorie-Tag vorab, der das Thema „Rudern“ in den Kontext mit aktuellen Unternehmensthemen wie „Change“ oder „Agiles Führen“ stellt, verbindet dieser Workshop Theorie und Praxis zu einem Erlebnis, das nachhaltig in Erinnerung bleibt. Seit drei Jahren bietet die Employer Branding Agentur dellian consulting in Kooperation mit dem Verein „Heilbronner Ruderschwaben“ dieses ungewöhnliche Workshopformat in Heilbronn an.

 

„Rudern ist der Sieg des Teams über die Launen des Egos“ (Craig Lambert, Ruderexperte).
Rudern ist mehr als Sport, sagt der Ruderexperte Craig Lambert. Es schult alle Eigenschaften und Fähigkeiten, die wesentlich sind für das Leben in einer modernen Gesellschaft: Kraft, Ruhe, Gleichgewicht, Koordination, Zielgerichtetheit, Konzentration, Ausdauer, Teamgeist, Freude am Wettkampf, Siegen- und Verlierenkönnen.

Genau diese Aspekte beleuchtet Team-Coach und Olympia-Gold-Gewinner im Deutschlandachter Andreas Kuffner, der mit seinem Vortrag am ersten Tag des Teamtrainings den Zusammenhang zwischen dem Mannschaftssport Rudern und der aktuellen Situation in deutschen Unternehmen herstellt.

Das persönlich Beste zu geben und gleichzeitig in Teamfähigkeit einzuzahlen, ohne die eine Rudermannschaft zu einer misserfolgsorientierten Chaosmannschaft würde, das ist es, was Rudern im Team uns näherbringt. Keiner kann während eines Wettkampfs plötzlich ausgetauscht werden, denn das Team steht immer im Vordergrund – das Kollektiv ist der Star. Und genauso sollte moderne Mitarbeiterführung funktionieren.

Am zweiten Tag des Workshops geht es dann zum Ruderverein „Ruderschwaben“ in Heilbronn. Hier bringt Trainerin Nathalie Tenckhoff, die selbst erfolgreiche Leistungssportlerin im Rudern war, den TeilnehmerInnen erst die Technik auf dem Ergometer bei. Dann geht es ab in die Ruderboote. Schon bald ist klar: Nur ein gemeinsames Verständnis von Kommunikation untereinander, ein genau definiertes und von allen verstandenes Ziel und ein Achten aufeinander bringt das Boot zum Laufen. Bald gelingen synchrone Bewegungen, die einzelnen Teammitglieder fassen zunehmend Vertrauen, entspannen sich und die Boote kommen allmählich in den „Flow“.

Fazit: Das Team-Coaching Rudern bringt jenes Gleichmaß an Individualität und Teamgeist zustande auf die es auch im Business ankommt. In keiner anderen Sportart müssen das EGO und sein Partikularinteresse derart zurückstehen, um den kollektiven Erfolg möglich zu machen. Analogien zwischen Rudern und Management sind hier leicht erkennbar.

teamcoaching-rudern-workshop-mit-andreas-kuffner

Olympia-Goldmedaillen-Sieger und Coach Andreas Kuffner verbindet in seinem eindrücklichen Vortrag das Thema Rudern mit den aktuellen Herausforderungen von Führungskräften

teamcoaching-rudern

Am nächsten Tag geht es mit Führungskräfte-Trainerin Nathalie Tenkhoff, die ebenfalls erfolgreiche Leistungssportlerin Rudern war, am Steg der Heilbronner Ruderschwaben ins Ruderboot.

teamcoaching-rudern-in-aktion

Und schon bald kommen beide Mannschaften mit ihren Booten auf dem Neckar in den Flow. Fazit: Wenn man sich vorbehaltslos auf neue Dinge einlässt und seinem Team vertraut, lassen sich neue Herausforderungen bewältigen und jeder kann daran wachsen!

teamcoaching-trainer-andreas-kuffner-und-oliver-kulpanek

Ex-Olympiasieger und Business-Coach Andreas Kuffner und Oliver Kulpanek, Vorstand der Baugenossenschaft Esslingen, freuen sich über ein gelungenes Team-Coaching.